Französisch entdecken bei Wendel Email

Email-Marktführer und WvO-Schule kooperieren in Form eines „Entdeckungstages Französisch im Beruf“

Schon seit vielen Jahren arbeiten die Firma Wendel und die Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) zusammen. Zum Beispiel lobt das traditionsreiche Unternehmen jedes Jahr für naturwissenschaftlich begabte Abiturienten den Karl-Wendel-Preis aus. Auch in Form von sog. Besonderen Lernleistungen fanden schon gemeinsame Projekte statt. Nun ist ein weiterer Baustein hinzugekommen: Die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 9 besuchen einmal jährlich den „Entdeckungstag Französisch im Beruf“ bei der Firma Wendel.

Ziel ist es, die Lernenden für eine stärkere Wahrnehmung der Bedeutung von Fremdsprachen im Beruf im Allgemeinen und der französischen Sprache im Besonderen zu sensibilisieren. In Begleitung ihrer Lehrkräfte Barbara Becker und Sebastian Sebö konnten sich die derzeitigen Neuntklässler Anfang Juni über die besondere Bedeutung der zweiten Fremdsprache im Berufsleben direkt vor Ort in der Firma informieren.

Nach einer Vorstellung des Betriebes und einer kurzen Betriebsbesichtigung wurde in der Diskussionsrunde das Thema „Fremdsprachen im Beruf“ ausführlich erörtert. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler Fragen vorbereitet, die ein großes Interesse signalisierten und zu einem lebhaften Austausch führten.

Um diesem neuen Kooperationsprojekt – ergänzt um die bisherigen Kontakte – nun auch einen formalen Rahmen zu geben, unterzeichneten anschließend Klaus-Achim Wendel, Geschäftsführer der Wendel GmbH, und Martin Hinterlang, Schulleiter der Wilhelm-von-Oranien-Schule, einen Kooperationsvertrag. Dabei wurde seitens der Schule besonders begrüßt, wenn sich Unternehmen der Region wie die Wendel GmbH als außerschulische Lernorte zur Verfügung stellen, um den Schülerinnen und Schülern eine praktische Orientierung hinsichtlich der Berufs- und Studienausrichtung geben.

©2018 Text: Barbara Becker, WvO

Logo

ist Deutschlands größter Email-, Glasuren- und Engobenhersteller mit eigener Frittenschmelze und Mahlwerk. Pionier und Top-Innovator seit 1932. B-to-B-Experte von Rohstoff bis zum Qualitätsprodukt. Markenführend bei Emails und Dachziegel-Glasuren in Europa. Weltmarktführer für Gusspuderemails. Qualität ist unser Rezept. Emails und Glasuren unsere Leidenschaft.

Glossar

Email

Nach RAL 529 A (1940) ist Email eine durch Schmelzen oder Fritten entstandene Masse mit anorganischer, in der Hauptsache oxidischer Zusammensetzung, die in einer oder mehreren Schichten, teils mit Zuschlägen, auf metallische Werkstücke aufgeschmolzen worden ist.

Emailfritten

Abhängig vom Abschreckvorgang der Schmelze entstehen körnige Granalien beim Abschrecken mit Wasser oder schuppenförmige Produkte, sogenannte Flakes, bei der Kühlung zwischen Walzen. Granalien und Flakes werden als Emailfritten bezeichnet.

Coil Coating

Coil-Coating (Bandbeschichtung) ist ein industrielles Verfahren, in dem gewalzte Stahl- und Aluminiumbänder kontinuierlich beschichtet werden.

RTU & RTM

RTU
Ready to use, gebrauchsfertig

RTM
Ready to mill, mühlenfertig

Login