• Home
  • Aktuelles
  • Wendel erhält die Ehrenplakette beim „Großen Preis des Mittelstandes“
(Français) (Foto: Boris Löffert)

Wendel erhält die Ehrenplakette beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Die Oskar-Patzelt-Stiftung zeichnete das Familienunternehmen Wendel Email aus Dillenburg zum zweiten Mal aus. Am 19. Oktober konnte Geschäftsführer Klaus-Achim Wendel im Rahmen einer festlichen Gala in Würzburg die Ehrenplakette entgegen nehmen. Bereits 2002 hatte Wendel Email den „Großen Preis des Mittelstandes“ gewonnen.

Die Galaveranstaltung für die Verleihung der Sonderpreise erlebten mehrere hundert Unternehmerinnen und Unternehmer in Anwesenheit zahlreich geladener Gäste. Bundesweit waren für das Wettbewerbsjahr 2019 insgesamt 5.399 (2018: 4.913) mittelständische Unternehmen sowie Banken und Kommunen nominiert. 758 davon hatten die „Juryliste“ erreicht.

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie sagte an diesem Abend: „Die Oskar-Patzelt-Stiftung zeichnet mit dem „Großen Preis des Mittelstands“ nun schon seit 25 Jahren Unternehmen aus, die sich neben geschäftlichem Erfolg auch großartige Verdienste um das Allgemeinwohl erworben haben. Gerade diese Kombination aus Leistung und Verantwortung zeichnet unseren Mittelstand in Deutschland aus.“

Die Entwicklung des Dillenburger Familienunternehmens zu Deutschlands größtem Email-Lieferanten, Glasuren- und Engobenhersteller und Weltmarktführer für Gusspuderemails beeindruckte die Jury. Die Gesamtleistung des Unternehmens und besonders die Innovationskraft und Förderung der Mitarbeiter, Service und Kundennähe sowie das gesellschaftliche Engagement werden mit der Auszeichnung gewürdigt. Klaus-Achim Wendel, der das Unternehmen in 4. Generation führt, nahm den Preis entgegen: „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung. Wir widmen diesen Preis unseren Mitarbeitern, denen unsere Unternehmensleistung zu verdanken ist. (Foto: Boris Löffert)

Logo

ist Deutschlands größter Email-, Glasuren- und Engobenhersteller mit eigener Frittenschmelze und Mahlwerk. Pionier und Top-Innovator seit 1932. B-to-B-Experte von Rohstoff bis zum Qualitätsprodukt. Markenführend bei Emails und Dachziegel-Glasuren in Europa. Weltmarktführer für Gusspuderemails. Qualität ist unser Rezept. Emails und Glasuren unsere Leidenschaft.

Glossar

Email

Nach RAL 529 A (1940) ist Email eine durch Schmelzen oder Fritten entstandene Masse mit anorganischer, in der Hauptsache oxidischer Zusammensetzung, die in einer oder mehreren Schichten, teils mit Zuschlägen, auf metallische Werkstücke aufgeschmolzen worden ist.

Emailfritten

Abhängig vom Abschreckvorgang der Schmelze entstehen körnige Granalien beim Abschrecken mit Wasser oder schuppenförmige Produkte, sogenannte Flakes, bei der Kühlung zwischen Walzen. Granalien und Flakes werden als Emailfritten bezeichnet.

Coil Coating

Coil-Coating (Bandbeschichtung) ist ein industrielles Verfahren, in dem gewalzte Stahl- und Aluminiumbänder kontinuierlich beschichtet werden.

RTU & RTM

RTU
Ready to use, gebrauchsfertig

RTM
Ready to mill, mühlenfertig

Login